Mehr über Garne

Die Malerin die Garn färbt


Ja, ich bin Künstlerin, ich habe als junge Kunststudentin Keramik-Skulpturen, später großformatige Gemälde geschaffen (z.B. ist das Motiv meines Katzenlabels ein größeres Gemälde von mir).

Heute steht in meinem Atelier auch ein großer Hexenkessel und drumherum sehr viel schöne Garnstränge. Der Fokus hat sich verschoben, nun „bemale“ ich kleine Gruppen von wolligen Strängen, so wie ich vorher Farbe auf einen mit Leinwand bespannten Keilrahmen gebracht habe. Meine Bilder habe ich nie reproduziert, mit meinen handgefärbten Garnen verfahre ich genauso, es sind alles Unikate, es werden keine Rezepte aufgeschrieben, das einzige was wiederkehrt ist meine „Handschrift“.

Ich achte auf einen guten Umgang mit den hochwertigen Garnen und möchte, dass meine Garnfärbekünste in den Händen anderer Stricker*innen sich zu neuen einzigartigen Kunstwerken formen. Diese künstlerische Freiheit nehme ich mir, ganz ohne schlechtes Gewissen, denn ich weiß, dass es da draußen sehr viele gute Handfärber*innen gibt, die ihre tollen Färbungen reproduzieren und die Strickwelt damit glücklich machen.





Hier entsteht so nach und nach eine Seite mit mehr Informationen zu den verschiedenen Garnen.

John Arbon


Als ich die ersten Stränge, gesponnen von JOHN ARBON TEXTILES in den Händen hielt, war es um mich geschehen, Zusammensetzung und Qualität der Garne sind traumhaft!
Die Philosophie der exquisiten Spinnerei, was die alten Maschinen und den Umgang mit wertvollen Naturfasern angeht, gefällt mir sehr gut.
Dazu kommt noch die offensichtliche Kompetenz und das herzliche Miteinander der Mitarbeiter, daher bin ich glücklich diese Garne färben zu können.


Devonia 4ply

Auf dieses Garn kann John Arbon Textiles zu Recht stolz sein, denn Devonia 4ply ist etwas ganz Besonderes, da sie die erste Garnmischung  aus Fasern von einheimischen Schafsrassen aus dem West County ist. Das Exmoor Blueface  bringt seinen wunderbar federnden Charakter mit, das Bluefaced Leicester verleiht dem Garn seinen außergewöhnlich weichen Griff und seinen Glanz, die Lustre-Rassen (eine Kombination aus Wensleydale und Romney) sorgen für einen schönen Fall.

Die Lauflänge von Devonia 4ply ist ca. 388m/100g. Natürlich in NON SUPERWASH.


Appledore DK

Die Zusammensetzung der Appledore DK ist traumhaft, 50% Exmoor Horn, 30% Bluefaced Leicester und 20% Wensleydale. Diese Mischung verleiht dem Garn LEICHTIGKEIT, FLAUSCHIGKEIT, ELASTIZITÄT, STÄRKE und ELEGANZ. Appledore DK ist ein robustes Garn für Pullis die was aushalten müssen, hat eine Lauflänge von ca. 250m/100g und läßt sich gut verstricken.Es ist leicht, trocknet sehr schnell und fühlt sich einfach gut an, was für guten Tragekomfort sorgt. NON SUPERWASH.


Appledore Lace

Appledore Lace ist die dünne Version der Appledore DK, ebenso robust, gut verzwirnt, leicht und eignet sich auch prima  für Colorwork-Arbeiten. Dieses nicht superwash behandelte Garn, trocknet  schnell und hat einen sehr angenehmen Griff.

APPLEDORE Lace, eine delikate Mischung aus 40% Devon Closewool/ 40% Romney / 20% Exmoor Blueface, ist sehr ergiebig durch seine große Lauflänge von ca. 550m/100g.  NON SUPERWASH.


Exmoor Sock

Die Zusammensetzung des Garns ist traumhaft, es verleiht ihm Leichtigkeit, Flauschigkeit, Elastizität und Stärke. Nicht nur Strümpfe, sondern auch Tücher, Jacken und Pullis lassen sich aus diesem tollen Garn stricken.

Die Zusammensetzung ist: 60% Exmoor Blueface / 20% Corriedale / 10% Zwartbles / 10% Nylon

Lauflänge ist ca. 400m/100g


Angenehm

Was ganz Neues aus der Spinnerei John Arbon Textiles.

Angenehm heißt bei mir Angenehm, weil diese delikate Mischung aus 50% Bluefaced Leicester und 50% organically farmed Falkland Merino sich wunderbar weich anfühlt. Das Garn gibt es in zwei Varianten. Einmal Angenehm 4ply mit 400m/100g Lauflänge und als DK mit 250m/100g.

Beide sind ein echter Leckerbissen für Menschen die gerne mit Naturgarnen stricken.


Finster

Auch was ganz Neues aus der Spinnerei John Arbon Textiles.

Die Zusammensetzung: 33% Bluefaced Leicester, 33% organically farmed Falkland Merino und 33% Exmoor Zwartbles.

Ich hab sie Finster getauft, weil sie einen wunderbaren grauen Naturton hat.

Das Garn ist griffiger als das "Angenehm" und hat ein wenig mehr Stand und Volumen.

Es gibt Finster 4ply, mit einer Lauflänge von 400m/100g, und Finster Worsted, die Lauflänge hier ist 200m/100g.

Auch diese beiden sind ein echter Leckerbissen für Menschen die gerne mit Naturgarnen stricken.

Share by: